Die Vision von Eye-Able® entstand aus einer persönlichen Erfahrung: Oliver Greiner, einer der Gründer, wurde durch die Schwierigkeiten seines sehbehinderten Freundes Lennart motiviert. Was als Engagement für mehr digitale Teilhabe begann, hat sich zu einem international erfolgreichen Unternehmen entwickelt.
Das Start-up bietet Softwarelösungen, die Unternehmen helfen, ihre Websites barrierefrei zu gestalten – ein Thema von wachsender Relevanz. Bis 2025 müssen Unternehmen in der EU ihre digitalen Angebote gemäß dem European Accessibility Act anpassen. Andernfalls drohen Sanktionen wie die Sperrung von Websites. Doch Barrierefreiheit bedeutet nicht nur gesetzliche Erfüllung: Eine Studie von Accenture (Quelle (Externer Link) ) zeigt, dass Menschen mit Behinderung allein in der EU eine jährliche Kaufkraft von 2,3 Billionen Euro repräsentieren – ein Potenzial, das Unternehmen nicht ignorieren sollten.
Mit Kunden wie unter anderem der Deutschen Telekom, der Hypo-Vereinsbank und Panini hat Eye-Able® bereits über 2.000 Unternehmen überzeugt. Die Series-A-Finanzierung, angeführt von Yttrium und 5I Ventures, ermöglicht dem Start-up nun eine internationale Expansion. „Eye-Able hat alle Voraussetzungen, um sich zum Software-Marktführer zu etablieren“, sagt Julian Mattes von Yttrium. Erste Teams arbeiten bereits in Singapur, Paris und Warschau.
Die Mission von Eye-Able® geht über wirtschaftliche Erfolge hinaus. 20 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Menschen mit Behinderung – darunter auch Lennart, der Freund und Produkttester. Ihre Perspektiven fließen direkt in die Entwicklung ein, wodurch die Software ein breites Spektrum an Bedürfnissen abdeckt.
Neben der Expansion liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung der Technologie und KI-gestützte Tools wie die Übersetzung in einfache Sprache oder automatische Barrierenanalysen Mit diesem Ansatz zeigt Eye-Able®, dass soziale Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können.
Mehr zur beeindruckenden Reise von Eye-Able®, erfahrt ihr in unserer Erfolgsgeschichte zu dem Start-up (Externer Link) und im Feature von BayStartUP (Externer Link) . Überzeugen konnte Eye-Able® übrigens schon 2022 im Businessplan Wettbewerb Nordbayern, aus dem sie als Sieger hervorgingen.
Revolution in der digitalen Barrierefreiheit: Eye-Able® erhält 20 Millionen Euro Finanzierung
Ein großer Erfolg für ein Start-up mit einer wegweisenden Vision: Eye-Able®, das deutsche Software-Unternehmen für barrierefreie Websites, hat eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 20 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen – die bisher größte in Europa für ein inklusives Geschäftsmodell. Dieser Meilenstein unterstreicht die Bedeutung digitaler Barrierefreiheit und markiert einen Wendepunkt in der Gründungslandschaft.