Informationen in Leichter Sprache
Hier erklären wir dir in Kürze in Leichter Sprache, wie die Web-Seite funktioniert.
Und was es auf der Web-Seite gibt.
Du bist auf der Web-Seite von Gründerland Bayern. Wir erklären dir hier in Leichter Sprache, wie diese Web-Seite funktioniert und was es auf dieser Web-Seite gibt.
Index
1. Funktion dieser Web-Seite
2. Was ist Gründerland Bayern?
3. Benutzen dieser Web-Seite
3.1 Inhalte besser verstehen
3.2 Inhalte suchen
3.3 Inhalte finden
4. Informationen auf dieser Web-Seite
2.WAS IST DIE FUNKTION DIESER WEB-SEITE?
Du bist auf der Web-Seite von Gründerland Bayern. Gründerland Bayern ist eine Initiative vom Bayerischen Staats-Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Man kann auch Bayerisches Wirtschafts-Ministerium sagen.
Weil Gründerland Bayern eine Initiative vom Bayerischen Wirtschafts-Ministerium ist, ist oben rechts das Zeichen vom Bayerischen Wirtschafts-Ministerium.
Auf dieser Web-Seite geht es um neue Firmen. Man kann hier kostenlose Informationen bekommen. Wenn man eine neue Firma gründet, gibt es viele Fragen. Diese Web-Seite versucht Fragen zu neuen Firmen zu beantworten.
2. WAS IST GRÜNDERLAND BAYERN?
Gründerland Bayern ist eine Initiative. Das heißt: Sie besteht aus vielen einzelnen Maßnahmen. Das Ziel ist, in Bayern Firmen zu unterstützen. Und zwar neue Firmen, aber auch Firmen, die von jemandem übernommen werden. Menschen brauchen oft Hilfe, wenn sie eine neue Firma gründen. Deswegen helfen wir ihnen in vielen Bereichen. Das ist wichtig für die Zukunft. Denn neue Firmen verbessern das Leben in Bayern.
3. WIE FUNKTIONIERT DIESE WEB-SEITE?
3.1 Inhalte besser verstehen
Ganz oben links ist ein schwarzer Menü-Balken. Mit dem Balken kann man Sachen einstellen. So kann man diese Web-Seite besser verstehen.
Man sieht verschiedene Symbole.
Das A mit Pfeil hilft die Schrift auf der Seite größer oder kleiner zu machen. Wenn man auf das A klickt, kommt man auf eine Seite mit Tipps.
Wenn man auf die Hand klickt, kommt man zu einem Video in Deutscher Gebärdensprache. In dem Video wird der Aufbau der Seite erklärt. Gebärdensprache ist eine Zeichensprache. Sie hilft Menschen, die nicht oder nur schwer hören können. Manche Menschen, die nicht hören können, können auch nicht lesen.
Der Buchstabe A in der Sprechblase ist dazu da, die Seite in Leichter Sprache zu sehen.
Das Ohr ist dazu da, sich diese Web-Seite vorlesen zu lassen.
Der schwarz-weiße Kasten ist dazu da, den Kontrast zu erhöhen. Das heißt, dass Farben und Text besser zu sehen sind.
Mit dem Kasten, auf dem DE | EN steht, kann man eine Sprache auszuwählen. Wenn du auf EN klickst, dann kommst du auf unsere Web-Seite in englischer Sprache. Wenn du auf DE klickst, dann kommst du auf unsere Web-Seite in deutscher Sprache.
3.2 Inhalte suchen
Auf der rechten Seite findest du den Schriftzug „Suche” und eine Lupe. Dort kannst du Sachen auf unserer Web-Seite suchen. Du kannst ein Wort oder mehrere Worte eingeben. Dann drückst du die Eingabe-Taste oder auf die Lupe. Dann bekommst du alles, was es auf dieser Web-Seite dazu gibt.
3.2 Inhalte finden
Unten auf der Seite sind mehrere bunte Balken, auf die man klicken kann.
Jeder bunte Balken steht für ein Thema auf dieser Web-Seite. Der große Text auf den Balken sagt, welches Thema du findest, wenn du darauf klickst.
Auf den bunten Balken steht:
- Richtig gründen.
- Beratung & Coaching.
- Finanzierung & Förderung.
- Anlaufstellen.
- Gründer Community.
- Über Gründerland Bayern.
Wenn du ein Thema interessant findest, klickst du auf den Balken. Dann klappt der Balken sich aus.
Wenn sich der Balken ausklappt, findest du mehrere Worte in kleiner Schrift. Die Worte in kleiner Schrift erklären, was du dort genau finden kannst.
Wenn du auf die kleinen Wörter klickst, kommst du zu einem Ort auf der Web-Seite mit mehr Informationen zu diesen Wörtern.
Oben Links auf der Seite ist eine Raute in rot und blau. Diese Raute ist das Zeichen für das Menü von der Web-Seite.
Wenn du auf das Menü klickst, kommst du zu den bunten Balken.
4. WELCHE INHALTE SIND AUF DIESER WEB-SEITE?
Jeder bunte Balken steht für ein Thema auf dieser Web-Seite. Der große Text auf den Balken sagt, welches Thema du findest, wenn du darauf klickst.
- Richtig gründen.
Hier sprechen wir über die Fragen: Was braucht man für eine neue Firma? Wie macht man die ersten Schritte?
- Beratung & Coaching.
Hier sprechen wir über die Fragen: Wer kann mich beraten? Wie kriege ich die besten Tipps?
Diese Fragen beantworten wir für ganz neu gegründete Firmen. Aber auch für Firmen, die es schon etwas länger gibt.
- Finanzierung & Förderung.
Hier sprechen wir über die Fragen: Wie viel Geld brauche ich für eine neue Firma? Wo kann ich Geld herbekommen?
- Anlaufstellen.
Hier sprechen wir über die Frage: An wen kann ich mich wenden, um in meiner Nähe Hilfe zu bekommen?
- Gründer Community.
Hier sprechen wir über die Fragen: Was passiert gerade für neue Firmen? Gibt es Veranstaltungen für mich?
- Über Gründerland Bayern
Hier sprechen wir über die Fragen: Wer sind wir? Warum machen wir das hier?